Musikfreunde Boppard Weiler schnupperten „Berliner Luft“

Als am Sonntagabend, den 17.10.2010, der Bus der Jahresausflügler der Musikfreunde in Weiler eintraf, hörte man trotz Müdigkeit der Reisenden von der langen Fahrt nur positive Stimmen. „Super, toll gelaufen!“ „Ein Erlebnis!“ „Immer wieder gerne!“ „Man müsste noch einmal nach Berlin fahren, um mehr zu sehen!“ –  Dies war der Beweis, dass der Vorstand unter Hans-Joachim Bach mit seiner Kreativität bei seiner Programmentwicklung richtig gelegen hat. Gute Laune pur, hervorragende Verpflegung und einen starken Zusammenhalt zeichnete die Gruppe aus. Unterbrochen von vielen Pausen verging die Reise wie im Fluge. Mit Kaffee und Kuchen, Fleischwurst, sowie Frikadellenbrötchen verwöhnte man die Musiker und  mitfahrende Freunde. Alles was das Herz begehrt fand großen Anklang und die Reiselaune wurde immer ausgelassener. Am späten Nachmittag fuhr der Bus dann über Berlins Kurfürstendamm zum 4-Sternen Hotel „Kronprinz“, ein Hotel im Stiel der dreißiger Jahre. Nachdem die Zimmer verteilt waren, freute man sich auf das gemeinsame Abendessen. Hier wurde dann das erste Mal original Berliner „Fassbrause“ – eine Apfellimo – oder die bekannte „Berliner Weiße“ probiert.

Auf dem Veranstaltungsplan für die nächsten 3 Tage standen Locations unterschiedlicher Größenordung auf dem Plan – diese wurden angefahren, erlaufen und fotografiert. So begann man den Freitag mit einer dreistündigen Stadtrundfahrt, die hervorragend von der engagierten Reiseleiterin, ein „Echt Berliner Kind“, in Szene gesetzt und erklärt wurden. Hierbei wurde das Brandenburger Tor, der Reichstag, die Museumsinseln, die Mauer, diverse Regierungsgebäude, die Straße „Unter den Linden“, das KADEWE und vieles mehr zum Erlebnis der besonderen Art. Der Besuch im Reichstag mit Führung und Aufstieg in die Kuppel machte schon jetzt Berlin zu einem Erlebnis. Einen weiteren Höhepunkt gab es dann am Abend, als eine Gruppe von 10 Teilnehmern Karten für ein Eishockeyspiel der „Berliner Eisbären“ in der  O2-Halle besuchten und diese außergewöhnliche Atmosphäre genießen durften.
Eine andere Gruppe schaute sich die „Hackeschen Höfe“ an, kleine, einladende Bistros und alte Bierstuben luden hier die Gäste zum Verweilen ein.

Nach dem gemeinsamen Frühstück begann am Samstagmorgen eine Schiffsfahrt auf der Spree rund um das Kanzleramt. Anschließend besichtigte man den Berliner Dom mit samt einem Messebesuch. Zum Vertiefen des bisher Gesehenen boten sich am Nachmittag hierzu die verschiedensten Möglichkeiten an – z.B. durch einen Stadtbummel, das Kaufhaus des Westen KADEWE oder ein Spaziergang „Unter den Linden“ – alle Teilnehmer kamen auf ihre Kosten. Nach dem gemeinsamen Abendessen im „Alt Berliner Biersalon“ konnte jeder das Berliner Nachtleben kennenlernen. Die Rückkehr zum Hotel organisierte jeder nach Belieben. Auch dieser Abschluss des Tages wurde geprägt von eindrucksvollen Bildern. War es doch auch etwas Besonderes, das „Festival of Lights“ an diesem Wochenende in Berlin genießen zu können. Durch die unterschiedlichen Lichtreflexe der engagierten Künstler wurden Gebäude und Straßenzüge in einem ganz besonderen Flair in die Nacht getaucht.
Bereits am Sonntagmorgen nach dem Verladen der Koffer, freuten sich die Teilnehmer auf einen weiteren Programmpunkt. Die Fahrt ging nach Potsdam zum „Schloss Sanssouci“.

Hier verweilten die Ausflügler und schlenderten durch die prachtvolle Gartenanlage, vorbei am „Chinesischen Teehaus“, der „Orangerie“ und besichtigten das eindrucksvolle Schloss, bevor gegen 13:00 Uhr die Heimreise angetreten wurde. Alle waren sich einig: Berlin ist immer eine Reise Wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert