Was ist ein Dirigent?
Wofür ist er verantwortlich und warum ist er so wichtig?

Der Dirigent gibt die musikalische Linie des Orchesters vor. Er studiert neue Werke ein und legt die Schwerpunkte im Repertoire fest.
Er dirigiert in den Konzerten und schafft es bei den Musikern das wichtigste Element zu fördern: das Zusammenspiel.

Die Musikfreunde Boppard-Weiler sind stolz darauf Ihnen Ola Ness vorstellen zu dürfen!

Mein Name ist Ola Ness. Ich wuchs in Bergen, Norwegen auf und begann im Alter von 10 Jahren in meiner örtlichen Schulband Tuba zu spielen.

Bald packte mich das Musikvirus und fortan spielte ich in verschiedenen lokalen Bands. Einige Jahre später studierte ich Musik, zuerst an der Grieg Akademie in Bergen, Norwegen dann am Royal Northern College of Music in Manchester, England unter der Anleitung von Brian Kingsley, James Gourlay, Roger Bobo, Sam Pilafian, Øystein Baadsvik und anderen Experten für Tuba.

Unter Edward Warren und Baldur Brönnimann absolvierte ich den Studiengang Dirigieren.

Nach meinem Studium blieb ich in England und arbeitete als freischaffender Musiker, spielte mit Blaskapellen wie Black Dyke Band, Desford Colliery Band, Fodens, YBS und vielen anderen, half in Sinfonieorchestern aus, darunter das Halle Orchestra, BBC Philharmonic, Liverpool Philharmonic, Opera North, u.v.m. und spielte sogenannte „Muddy Fields Gigs“ (ein Grundpfeiler der freiberuflichen Arbeit in England).

Als Dirigent habe ich bereits unterschiedlichste Amateurbands und -orchester dirigiert und dabei neue Werke uraufgeführt. Zusätzlich schreibe ich auch einige neue Werke und Arrangements selbst.

2020 zog ich nach Deutschland und machte mich hier als freischaffender Musiker selbstständig. Neben den Musikfreunden Boppard-Weiler leite ich den Musikverein Niederwerth und das Jugendorchester des Musikvereins St. Servatius Güls.

Ich helfe Symphonie- und Opernorchestern in Koblenz, Trier und Mainz aus und unterrichte Blechblasinstrumente auf allen Niveaus.

Pünktlich zum Orchesterwochenende Anfang März 2023 begann ich meine Tätigkeit als neuer musikalischer Leiter der Musikfreunde Boppard-Weiler für das Stammorchester und das Gesamtorchester (bestehend aus Jugend- und Stammorchester).

Die Musikfreunde Boppard-Weiler freuen sich auf eine erfolgreiche und vielversprechende Zusammenarbeit und heißen Ola Ness nochmals herzlichst Willkommen!