Das bzw. die Orchester der Musikfreunde Boppard-Weiler stellen sich vor:

Die Musikfreunde Boppard-Weiler, sind ein junger beziehungsweise jung gebliebener Musikverein mit zurzeit annähernd 40 aktiven Musikerinnen und Musikern. Wir haben langjährige Erfahrung in moderner Unterhaltungs- und Blasmusik. Unseren Spaß am gemeinsamen Musizieren vermitteln wir auch gerne unserem Publikum. Daher legen wir besondere Aufmerksamkeit auf unser Repertoire, was sich in der Vielseitigkeit sowie dem Anspruch widerspiegelt.

Die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen. In unserer Instrumentalausbildung erlernt man nicht nur ein Musikinstrument, sondern man wird von Anfang an herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen und gilt als vollwertiges Mitglied. Gerne nehmen wir in diesem Punkt auch unsere gesellschaftliche Aufgabe als Verein wahr. Zusätzlich sind einige unserer Vorstandmitglieder Inhaber der JuLeiCa, so dass wir unsere Jugendarbeit qualitativ hochwertig und erfolgreich gestalten können.

In Zusammenarbeit mit der Michael-Thonet-Grundschule in Boppard und der Stadt Boppard haben wir eine Bläser AG ins Leben gerufen. Seit November 2013 erlernen dort Kinder von der zweiten bis zur vierten Klasse ein Blas- oder Schlaginstrument.

Unser Jugendorchester (ehemals „Vororchester“) besteht hauptsächlich aus Jugendlichen, die den Sprung aus der Bläser AG der Michael-Thonet-Grundschule in das weiterführende Orchester geschafft haben. Dieser Aufbau ist für unseren Verein nicht nur ein wichtiger Baustein zur Jugendförderung und musikalischen Grundausbildung, sondern auch eine Investition in unsere gemeinsame Zukunft. Unser Jugendorchester spielt bereits eigene Auftritte mit eigener Literatur und eigenem musikalischen Leiter. Der Fokus liegt dabei auf Filmmelodien sowie Pop- und Rockmusik, die beim Publikum sehr beliebt sind.

Auch im Repertoire unseres Stammorchesters spiegelt sich die Variationsbreite wieder. So finden Sie bei uns sakrale Kirchenmusik, festliche Konzertwerke, traditionelle Blasmusik und zeitgemäße Unterhaltungsmusik bis hin zum Big Band Sound, welche wir unseren Zuhörern motiviert und enthusiastisch zu Gehör bringen. Resultierend kann sich unser Publikum immer auf ein Programm aus einem breiten Spektrum unterschiedlichster Arrangements freuen.

Erwachsene, die ihre Liebe zum Instrument neu entdecken oder wieder aufleben lassen möchten, sind in unserer Gemeinschaft sehr willkommen. Für diese Interessenten bieten wir ebenfalls die Möglichkeit einer musikalischen Aus- und Weiterbildung.

Zu einer Kennenlern-Probe sind Sie herzlich eingeladen: immer freitags (Uhrzeit siehe Termine) im Mehrzweckgebäude in Weiler, gerne nach vorheriger Rücksprache mit einem unserer Dirigenten oder einem Vorstandsmitglied.

Für Anregungen oder weitere Fragen erreichen Sie uns unter Vorstand der MFBW. Sie können uns selbstverständlich auch jederzeit persönlich ansprechen!

Vielen Dank für Ihren Besuch und viel Spaß beim Durchstöbern wünschen

Ihre Musikfreunde Boppard-Weiler