Herbstwanderung der Musikfreunde Boppard/Weiler

Wie schon in der vorherigen Presseausgabe angekündigt, starteten die MFBW am Samstag, den 15 Oktober die alljährige Herbstwanderung. Traumhaftes Wetter lud selbst den letzten „Fußkranken“ aus dem vertrauten Heim und so traf man sich zum Start um 13:00 Uhr an der neuen Bußhaltestelle.

Mit 11 PKW`s samt Insassen, ob Mensch ob Hund, ohne zu wissen wo es hingehen sollte, denn dies wurde geheimgehalten, rollten einer Fahrzeugkolonne gleich, eines einzigen Hinweises folgend: „Auf zur Sesselbahn in Boppard!“ Die Fahrt mit der Seilbahn zeigte, dass manch einer in Erinnerung an frühere Zeiten es vergessen hatte, an welch einem schönen „Fleckchen Erde“ wir doch beheimatet sind. Oben angekommen wanderte man Gedeonseck und Vierseenblick berücksichtigend, und den schönen Ausblick genießend, durch den Wald der Mountainbikestrecke entlang, zur ersten geplanten Wanderstation. Hier warteten an der „Engelseiche“ die „Verpflegungscrew“ mit Getränken zur Stärkung für den zweiten Part der Wanderung. Auf die Frage: „Geht`s nun weiter?“, anwortete Hans-Joachim Bach: „Erst müßt Ihr noch eine kleine Aufgabe erfüllen, so einfach kommt Ihr nicht davon“! Mit Rücksicht auf die mitgekommenen Kinder und zur Gaudi der Erwachsenen wurde ein Spiel mit dem Titel „Parcourlaufen zwischen Weinflaschen“ mit verbundenen Augen gestartet, was mit großem Gelächter seinen Höhepunkt fand. Natürlich gab es zum Abschluß eine Siegerehrung, bei der ganz wie bei Sportlern üblich, es Gold, Silber und Bronze zu berücksichtigen gab.

Die Organisatoren der Tour mahnten zum Aufbruch, da noch weitere Programmpunkte geplant waren. Die nächste Rast bildete die Wanderhütte an der „Hedwigseiche“. Dort wartete leckerer Kaffee und Kuchen der hervorragend bei allen Teilnehmern ankam. Es fehlte weder an der Versorgung der Kinder, noch an einem kleinen eigens angesetzten Schnäpschen aus hauseigenem Bestand. Auch hier wurden alle aufgefordert mitzuhelfen bei einem weiteren Spiel, dem „Flaschenverkorken“. Groß und Klein waren aufeinander angewiesen zum Erfolg beizutragen. Mit großem Gelächter und schönen Fotos, einzusehen auf der Homepage unter:

www.musikfreunde-boppard-weiler.de

Nach Abschluß einer weiteren Siegerehrung rief die „Tourleitung“ zum Abstieg der Strecke Richtung Mühltal auf, um zu den parkenden Autos zu gelangen und gemeinsam zum Abendessen zu fahren. Strahlende Kinderaugen und eine Super-stimmung zwischen den Erwachsenen und den Kindern zeigte den Planern, bei der Wanderung alles richtig gemacht zu haben. Wenn dann am darauffolgenden Tag noch von einer „Supersache“ in Weiler gesprochen wurde, motiviert es die Mitglieder des Vorstandes um so mehr, weitere Freizeitangebote des Musikvereins auszuarbeiten, oder musikalische Events zu verfolständigen, ist doch das Miteinander des Vorstandes eine runde Sache.

Ein Hinweis für Interessierte! Schon jetzt bereiten sich die Musiker aus Weiler auf Weihnachten vor, denn bereits am 27. November startet für die Musikfreunde das erste Adventskonzert in Koblenz-Moselweiß, das Zweite am Samstag, den 10. Dezember in Simmern und das Highlight der Adventszeit bildet dieses Jahr erstmalig ein Weihnachtskonzert im Hunsrückdom in Ravengiersburg. Gerne begrüßen die Musikfreunde auch Gäste aus der Heimat auf dem Hunsrück. Die Musiker lassen sich es natürlich nicht nehmen, am Heiligen Abend durch das Dorf zu ziehen und weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Das Aufführen der einstudierten, festlichen Literatur endet mit der Heiligen Messe am zweiten Weihnachtstag in Weiler, die der Musikverein wie in den vergangenen Jahren zuvor musikalisch gestalten darf.

Ein letzter Hinweis in Sachen musikalischer Nachwuchs. Es treffen sich am Samstag, 29.10.2011 um 09:15 Uhr die Jugendlichen des Vereines nebst „ Chauffeure“ an der neuen Bushaltestelle in Weiler, um mit Jugendleiter Ralf Tullius gemeinsam eine Instrumentenwerkstatt zu besuchen. Gewiss eine interessante Sache nicht nur für Kinder! Dazu demnächst mehr.