Ausflug der Jugend zur Instrumentenwerkstatt sowie Düppekuchenessen

Kidi`s der Musikfreunde Boppard Weiler on Tour

Auch im Herbst, wenn die Konzertsaison nachlässt ist in Weiler der Musikervorstand aktiv. Allen voran Jugendleiter Ralf Tullius. Er lud am Samstag, den 29.10.2011 alle Jugendlichen des Vereines zu einem Besuch in einer Instrumentenwerkstatt in Kirchberg ein.

Schnell wurden ein paar Autofahrer engagiert, um die Kinder sowie einige interessierte Erwachsene sicher auf den Hunsrück zu bringen. Ziel war es dem Nachwuchs zu verdeutlichen, wie man mit einem Instrument umzugehen hat und welche Vorteile es mit sich bringt, wenn man nach dem Musizieren ein wenig Zeit in die Pflege des jeweiligen Instrumentes investiert , damit man möglichst lange Spaß an ihm hat.

Begrüßt und herzlich willkommen geheißen wurde der Weilerer Nachwuchs von Geschäftsinhaber Peter Schmid aus dem Musikhaus Schmid.

Schnell ging es zur Instrumentenwerkstatt, das Herzstück eines Musikhauses. Herr Gebhard Schmittinger (Metallblasinstrumentenbaumeister) brachte den Jugendlichen die Instrumente auf denen sie im Orchester spielen noch näher, als Sie sie ohnehin schon kannten. Gekonnt wurden Querflöten bis ins Kleinste zerlegt, verschiedene Materialien vorgestellt, Rohlinge die später Trompeten werden gezeigt, und Tipps zur Pflege gegeben. Eindrucksvoll konnten alle verfolgen, wie aus einer dunkelgrauen und matten Trompete in kurzer Zeit ein glänzendes in Gold schimmerndes Instrument entstand.

All das wurde mit Interesse verfolgt, Fragen gestellt und selbst die Erwachsenen erfuhren hier und da wissenswertes über ihr Musikinstrument. Mit einer Vielzahl von Eindrücken und neuem Wissen bedankten sich alle, besuchten anschließend noch das Musikgeschäft und bekamen vom Inhaber Peter Schmid zu guter Letzt noch ein kleines Präsent überreicht.

Ein Teil des Nachwuchses bereitet sich schon fieberhaft auf die diesjährigen Sankt Martinsumzüge vor, ist dieser Auftritt doch eine kleine Herausforderung für die Jüngsten im Verein. Gerade in der Dunkelheit zu musizieren und dabei sein Instrument zu spielen ist schwierig umzusetzen, auch wenn die Feuerwehr hilfreich mit Fackeln zur Seite steht. Aber die Musiker und Musikerinnen nehmen die Kidi`s sorgsam behütet in ihren Reihen auf und achten darauf, dass nichts passiert.

Für viel Spaß sorgte der Vorstand der MFBW am vergangenen Freitag, den 04. November 2011 beim traditionellen Düppekuchenessen im Mehrzweckgebäude in Weiler. Jedes Jahr zur Herbstzeit läd der Vorstand des Orchesters alle Musiker/innen zum Düppekuchenessen als kleines Dankeschön für die Zeit der Auftritte vor der anstehenden Weihnachtssaison ein. Hierzu werden nicht nur Aktive, sondern auch Familienangehörige herzlich eingeladen.

Für die zahlreichen kullinarischen Genüsse rund um den Düppekuchen bedankte sich der 1. Vorsitzende Hans-Joachim Bach bereits in seinen Willkommensgrüßen bei den vielen fleißigen Händen, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten. Bis auf den letzten Platz war das Mehrzweckgebäude gefüllt. Es wurde ein gemütlicher, schöner Abend, bei angenehmen Geplauder und guter Laune. Das dieses Vorhaben gelungen war, zeigte sich, dass die Letzten weit nach Mitternacht die Räumlichkeiten verließen.