Adventskonzert der Musikfreunde Boppard Weiler


Das 2. Adventswochenende in Weiler stand vor der Tür und die Musikfreunde Boppard/Weiler freuten sich schon auf ihr alljährliches Adventskonzert, in diesem Jahr in der St. Laurenzius Kirche in Koblenz Moselweiß. Wieder hielten die Weilerer für die Besucher des Konzertes eine Überraschung bereit. In diesem Jahr gab es eine Kooperation mit dem Männergesangverein Cäcilia 1852 Moselweiß, das Programm gemeinsam zu gestalten.

Die St. Laurenzius Kirche öffnete bereits um 15:30 Uhr ihre Türen und alsbald strömten die Besucher, schon während die Proben des Chores noch andauerten, die Kirche. Ein besinnlicher Nachmittag und Vorabend prägten das musikalische Programm, unterbrochen vom Moderator Karlheinz Scherer der Lyrisches sowie Sachbezogenes über die einzelnen Musikstücke zu berichten wusste.

Bei der gut besuchten St. Laurenzius Kirche machte es jedem Musiker Spaß, die Zuhörer mit aktuellen und auch neuartiger Weihnachtsliteratur zu verwöhnen. Es wechselten sich nahtlos Orchester und Chor miteinander ab und endete schließlich mit den Dankesworten des 1. Vorsitzenden Hans-Joachim Bach an Pastor Marmann für die Bereitstellung der Kirche, an die Küsterin Fr. Stein für ihre tatkräftige Unterstützung, dem Männergesangverein Cäcilia für ihr Mitwirken beim diesjährigen Adventskonzert, den Dirigenten Viktor Garbedov für die geleistete Arbeit, den „Kleinen Kreis“ der Musiker die den Chor bei einigen Musikstücken instrumental begleiteten, den Dirigenten Arnold Thieltges, der wie immer eine gute Auswahl der Musikstücke traf und nicht zu letzt an den Moderator Karlheinz Scherer für seine moderate Art.
Ein kleines Geschenk der MFBW brachten Chor sowie Musiker dem begeisterten Publikum dann zum Schluss der Veranstaltung dar: Der Beweiß, das Musiker die Instrumente spielen, durchaus in der Lage sind, gesanglich ebenfalls einen guten Vortrag zu absolvieren. Im Wechsel mit den Sängern erklang „Dona nobis Pacem“ im Kanon gesungen, in den „heiligen Hallen“. Tosender Applaus war dann die Antwort der Zuhörer, die immer noch ausharrten, so dass sich Arnold Thieltges zu einer weiteren Zugabe entschloss. Abermals erklang „Happy Christmas“ von den Musikfreunden, die dieses moderne Musikstück als Schlusspunkt setzten. Pünktlich zum Abbau der Instrumente begann es zu schneien, sodass auch der letzte Konzertbesucher von der vorweihnachtlichen Einstimmung eingefangen wurde.

Weitere Termine und Bilder rund um das Orchester finden Sie unter:

www.musikfreunde-boppard-weiler.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert