Nachlese: Serenaden-/Jubiläumskonzert 2011

Serenaden-/Jubiläumskonzert 2011: 35 Jahre Blasorchester Musikfreunde Boppard Weiler

Mit dieser Resonanz hätten die Orchestermusiker aus Weiler nicht gerechnet. Bereits am darauffolgenden Tag erreichten das Orchester noch immer Belobigungen des erlebten Serenadenabend seitens einiger Zuschauer, die am Samstag, 20.08.2011 das diesjährige Jubiläumskonzert der MFBW live im Römerkastell in Boppard miterlebten. Die Idee dazu entstand bereits 2001, als der damalige Vorstand den Gedanken, ein Serenadenkonzert in ehrwürdigem Rahmen zu starten, ausarbeitete.

Welches Ambiente sich am Besten dazu eignete, darüber waren sich die Vorstandsmitglieder schnell einig. Die alten Stadtmauern und schönen Plätze in Boppard boten sich hierfür doch hervorragend an. Mit der Erlaubnis der Stadt Boppard und in Zusammenarbeit mit der Touristinformation wurde alles schnell in die Tat umgesetzt. So startete bereits 2001 das erste Serenadenkonzert in Zusammenarbeit mit der Stadt Boppard im Römerkastell. Schon damals ein Event, worauf die Musiker aus Weiler recht Stolz sein dürfen.

Als nun die Idee in Vorstandskreisen entstand, das 35 jährige Jubiläum der MFBW in einem ähnlichen Rahmen stattfinden zu lassen, entschied man sich zunächst für den idyllisch gelegenen Marienberger Park. Doch die momentanen Wetterkapriolen machten dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung und es war für alle sofort klar: „Wir gehen an den Ort des Geschehens zurück“! Dies ist und war der Römerpark mit Anbindung an die Stadthalle falls ein Open Air Konzert nicht möglich ist.

Dies schnell in die Tat umzusetzen, dazu braucht man kreative Köpfe, die mitanpacken können. Und die findet man im Vorstand der Musikfreunde Boppard Weiler. Hierfür ein dickes „Dankeschön“ nicht nur an den Vorstand, sondern auch an einige Aktive, die sich sofort zur Hilfe bereit stellten. Sei es um den passenden Rahmen im Kastell auszukleiden durch Licht und Ton, alte Fackeln auf den Gemäuern anzu-bringen, der Deko mit alten Instrumenten zu bestücken, den Service der Getränke-ausgabe und nicht zuletzt mit passenden Blumenschmuck in den Farben des Vereins das Ambiente auszuschmücken.

Bei Fertigstellung waren alle sich einig: Beeindruckend! Alles was geplant war, wurde umgesetzt. Die gute Laune war perfekt und man freute sich auf den Abend. Einige Besucher reservierten ihre Plätze bereits vor Beginn, sodass um 20:00 Uhr das Konzert pünktlich beginnen konnte. Das musikalische Programm wurde mit Sorgfalt vom musikalischen Leiter Arnold Thieltges ausgesucht und in der Dämmerung erklangen Musikstücke wie die „West Side Story“ oder „König der Löwen“, die zwar den Musikern ein hohes Niveau abverlangten, sie allerdings mit Bravour bewältigten. Die Solisten absolvierten ihren Part gekonnt, zeigte es sich, mit welchen großem Applaus sie und das Orchester belohnt wurden. Ebenso liefen die neu einstudierten Stücke hervorragend, welches zum Ende des Konzertes die Zuschauer mit zwei geforderten Zugaben verdeutlichten. Als dann „Guten Abend, gute Nacht“ von Johannes Brahms erklang, hatten nicht nur einige Gäste, sondern auch Aktive eine kleine Träne im Auge. Den Abschluss bildete dann das Musikstück „Highland Cathedral“, worauf die Zuhörer mit stehenden Ovationen antworteten.

Natürlich gehören zu einem solchem Jubiläumskonzert auch einige Ehrungen, die vom Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Rhein-Hunsrück, Rainer Bersch persönlich vorgenommen wurden. Katrin Bach erhielt die Ehrennadel für 10 Jahre Mitgliedschaft, Christoph Schnass für 20 Jahre aktives musizieren bei den Musikfreunden und nicht zuletzt Winfried Pulch, dem für Sage und Schreibe 50 Jahre musikalische Tätigkeit eine besondere Ehrung zuteil wurde.
Also für alle Beteiligten ein besonderer Abend, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Denn jedermann weiß: Jeder Mensch braucht etwas, was ihn antreibt um Höchstleistung zu bringen! Dies ist des Musikers Brot: „Applaus“!

Bereits heute planen die Musikfreunde in Zusammenarbeit mit der Stadt Boppard den nächsten Serenadenabend für 2012.

Ein Hinweis in eigener Sache: Es lohnt sich immer einen Besuch auf unserer Homepage zu starten, unter www.musikfreunde-boppard-weiler.de. Hier finden Sie Aktuelles, sowie Geschichtliches über den Verein, nicht zuletzt mit schönen Bildern versehen.