Musikfreunde Boppard / Weiler auch bei nicht öffentlichen Auftritten aktiv!

So kennt man die Musikfreunde in eigenen Reihen sehr gut! So lud am vergangenen Sonntag, den 25.02.2007, der Dirigent Arnold Thieltges zum 60. Geburtstag das gesamte Orchester nebst Partner, zum feierlichen Stelldichein in das “Clubhaus der Renania” nach Koblenz Moselweis ein.
Bereits gegen 11.00 Uhr, trafen sich die Musiker mit Anhang zum Sektempfang im wunderschön geschmückten Saal, der eigens für diesen Anlass kunstvoll hergerichtet wurde. Insider des Vereins wissen, dass bei runden Geburtstagen aus eigenen Reihen, dass Geburtstagskind nicht nur auf ein musikalisches Ständchen hoffen darf, sondern der Vorstand sich auch auf einem anderen Gebiet betätigt.
So ist es Sitte, mit einem kleinen Auftritt eines Sketches oder Vortrages, die Lachmuskeln der geladenen Gäste zu aktivieren. Bereits Wochen vorher traf man sich zu Vorgesprächen und Auswahl verschiedener Möglichkeiten. Erfahrungen sammelten die Vorstandsmitglieder bereits auf vielen Jubiläumsfeiern. Man trat unter anderem schon als Schlafwandler, Musiker die auf Gießkannen, einer Schreibmaschine, einem Staubsauger und Schläuchen musizierten, kürte den Ehrengast als Karnevalsprinz, stellte eine Gerichtsverhandlung dar und verurteilte den Jubilar zum Erhängen am Strang, krönte ein Paar mit königlichem Titel und präsentierte sich als Nonnen in Bekleitung einiger diverser Klosterbrüder!
Da dieser Auftritt bereits vor Jahren mit den letzten Worten des Versprechens: ”In 10 Jahren sind wir wieder hier!”, bei genau diesem musikalischen Leiter abgegeben wurde, war man im Zugzwang.
Die acht Vorstandmitglieder entschieden sich nach langer Beratung zur Darstellung zweier Engel, zweier Teufel, zwei Nonnen und zweier Mönche.
Natürlich verteilte man die Rollen der männlichen Darsteller an die Damen des Vorstandes, sowie die weiblichen Rollen an das “Starke Geschlecht”.
Die Vorbereitungen, sei es die Anproben der Kostüme, Dichten der Reime, sowie Liedbeiträge versprachen wieder einmal eine große Gaudi.
So waren nicht nur aktive Musiker, sondern auch vermeindliche Schauspieler etwas aufgeregt, denn man wollte sich an diesem besonderen Tag, möglichst perfekt präsentieren, als Dank an Arnold Thieltges, der bereits seit 21 Jahren das Dirigat der Musikfreunde Boppard-Weiler hervorragend leitet.
Zwischen “Burgunderbraten und roter Grüze”, spielten die Weilerer ihre flotten und moderen Weisen und verbreiteten aufgelockerte Stimmung. Nachdem für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde, ging es für den Vorstand an die Arbeit.
Wenn schon, denn schon! Es mußte nicht nur umgezogen, sondern vor allem auch geschminkt werden. Kurze Absprachen der Einsätze wurden wiederholt, die dazugehörende Musik aus “Sister Act” plaziert, und die beiden Bühnenbildhalter verpflichtet und instruiert.
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an den Bühnenbilddarsteller Helmut Ernst, der zum wiederholten Mal hervorragende Arbeit geleistet hat.
Der anhaltende Applaus, lachende Gesichter und verstohlen weggewischte Tränen, waren die schönste Belohnung aller Beteiligten an diesem Tag.
Bereits in wenigen Wochen sind die Musikfreunde wieder unterwegs, diesesmal zur  schönen Blumeninsel Mainau, wo die Weilerer eine Hochzeit aus eigenen Reihen musikalisch begleiten dürfen. Wie der 1. Vorsitzende Hans-Joachim Bach bereits verlauten lies, entschied der Vorstand: “Daraus machen wir den diesjährigen Vereinsausflug!” Gesagt, getan, denn im organizieren sind die Vorstandsmitglieder im Verein sehr rege! So steht bereits für das Fronleichnamswochende 08. – 10. Juni 2007 Programm und Quartier fest.