Nachlese: Weihnachtskonzert 2011 – Hunsrückdom Ravengiersburg

Musikfreunde Boppard/Weiler im Hunsrückdom zu Ravengiersburg

Vom Weihnachtsklassiker bis zum Gospel!

Nach dem Weihnachtskonzert am 18. Dezember 2011 hörte man aus den Reihen der Musiker einen immer wiederkehrenden Satz:“ Dieses weihnachtliche Event war ein voller Erfolg!“ Begeisterung in eigenen Reihen ist ein Baustein für ein gesundes Vereinsklima, so der Vorstand.

Ein dickes Lob an alle Musiker und Musikerinnen die sich hervorragend präsentierten und die Musikstücke sehr gefühlvoll zum Besten gaben. Es erfordert ein großes Einfühlungsvermögen in einem Dom mit enormer Deckenhöhe ein klares Klangvolumen zu erzeugen, da ein großer Hall entsteht. Musiker und vor allem Instrumentalisten wissen dies sehr genau.

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich der 1. Vorsitzende Hans-Joachim Bach nicht nur beim Hausherren Herrn Dechant Fuchs und der Küsterin Frau Oberst mit offenen Armen empfangen worden zu sein, sondern auch beim zahlreichen Publikum, an einem der doch stressigen Adventssonntage eine Stunde Zeit genommen zu haben. Ganz besonders freue es das Orchester, so Bach, das es selbst aus dem Heimatort Weiler mitgereiste Gäste unter den Besuchern zu entdecken gebe. Der im Anschluss durch das Programm führende Moderator Karlheinz Scherer erklärte die einzelnen Musikstücke und wies auf kleine dazugehörende Anekdoten hin. Unterbrochen wurde die musikalische Darbietung von zwei Gedichten, die zur Auflockerung des Festkonzertes beitrugen. Einen Querschnitt aus traditioneller, sowie moderner Weihnachtsliteratur erwartete die Zuhörer. Stücke des japanischen Komponisten Kazuhiro Morita, Gospels aus der Feder Dizzy Stratfords oder ein Musikstück des Belgiers Johan Nijs gefühlvoll dargebracht, ließen die Zuhörer gespannt lauschen. Komponisten wie Beethoven, Händel, Manfred Schneider und Heinz Briegel bildeten den traditionellen Part des Konzertes. Ron Sebregts „I will follow him” aus dem Film “Sister Act” mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle, sei wohl für Alle ein Begriff, so der Moderator. Als dann zum Abschluss das imposante „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel ertönte, erhoben sich die Konzertbesucher von ihren Bänken.

Eine kleine Überraschung für den musikalischen Leiter Arnold Thieltges wurde zum Erstaunen des Dirigenten ins Programm eingeschoben. Wie bereits in der Presse sowie auf der Homepage der Musikfreunde zu lesen war, feierte Arnold Thieltges im Jahr 2011 sein 25 jähriges Jubiläum als Dirigent im Blasorchester der Musikfreunde Boppard/Weiler. Hierzu gratulierten die Musiker und Musikerinnen ihm ganz herzlich. Der Vorsitzende dankte ihm für die Vorbereitung und Durchführung des Konzertes, sowie für 25 Jahre gute Zusammenarbeit, welches in der heutigen Zeit doch eher eine Seltenheit darstellt, hat man doch gemeinsam Höhen und Tiefen erfolgreich bewältigt. Mit einem besonderen Geschenk eines großen Aktivenfotos bedankten und gratulierten alle sehr herzlich.

Im Anschluss forderte der Moderator die Gäste auf, gemeinsam mit dem Orchester das Adventslied „ Macht hoch die Tür „ erklingen zu lassen und die Dombesucher ließen sich nicht lange bitten dem Folge zu leisten. Nachdem der letzte Ton verklungen war und die Zuhörer beharrlich auf ihren Plätzen blieben, sah sich Dirigent Arnold Thieltges aufgefordert eine Zugabe anzuschließen. Mit „Happy Christmas“ beendeten die Musikfreunde ihr Weihnachtskonzert in 2011, begleitet von den Worten des Dirigenten: „ Das war`s“, da die Besucher immer noch nicht die Kirche verlassen wollten, welches ein Schmunzeln auf die Gesichter der Musiker zauberte. „Wann kommt Ihr wieder“, hörte man vereinzelt aus dem Publikum.