Nachlese: Serenadenkonzert 2019

Abendserenade: ein voller Erfolg der Musikfreunde Boppard-Weiler

Mit Licht und Musik im Takt! So könnte man das vergangene Serenadenkonzert der Musikfreunde Boppard-Weiler am 24. Aug. überschreiben. Das Rahmenprogramm mit kulinarischem Angebot, startete wie immer um 20.00 Uhr. Wer spätestens zum Beginn seinen Platz einnehmen wollte, musste sich frühzeitig einfinden. Erfahrungsgemäß war die Besucherzahl wieder einmal hoch und das Römerkastell füllte sich mehr und mehr. Der 1. Vorsitzende Hans-Joachim Bach konnte also pünktlich die Gäste, sowie den langjährigen Dirigenten Arnold Thieltges, begrüßen. Diese Abendserenade, die ursprünglich vor vielen Jahren begonnen hat, findet regelmäßig seine Fortsetzung.

Mit dem Glockenschlag der Christuskirche zogen die Kinder des Vororchesters nebst Dirigentin Annika Schwertel, ins Römerkastell ein. Für etwa 30 Minuten unterhielten sie alle Gäste mit ihrem eigenen Programm. Kräftiger Applaus belohnte sie für ihren Einsatz an diesem Abend, bevor das Blasorchester der Musikfreunde die Bühne betrat. In der einbrechenden Dämmerung fügte sich der konzertante Teil des Konzertes wunderbar in die Atmosphäre ein und es ertönte nach dem „Festlichen Einzug“, „Air“ von J.S. Bach, „Heart of Courage“, sowie „Largo“ aus der Neuen Welt von Antonin Dvorak. Nach einer kleinen Pause, in der auch die letzten Fackeln auf den Mauern brannten, begann der musikalisch, modernere Teil des Abends. Wie schon standartmäßig von den Weilerern gewohnt, haben die „Showeinlagen“ der Musiker bei einigen Stücken, ihren besonderen Reiz. Ins Rampenlicht gerückt, dank der Bemühungen des Musikers Karlheinz Scherer prägten Licht und Strahler punktuelle Höhepunkte auf Kommendes.

Ganz im Stil und Sound der Blues Brothers, mit schwarzem Hut und schwarzer Sonnenbrille, riefen der E-Bass Spieler Tom Rahn und Schlagzeuger Roman Bauer alle Musiker dann wieder auf die Bühne und sofort stiegen alle gekonnt in das Musikstück ein. „Simon and Garfunkel“ erinnerten viele an die 60er Jahre, in denen das Folk-Rock-Duo seine größten Erfolge feierte. Es erklangen Titel wie: Sound of Silence, The Boxer oder Miss. Robinson. Die Filmmelodien aus den schönsten Walt Disney Produktionen sind heute Klassiker die jeder kennt und lösten so Begeisterung aus. Auch „Banana Rock“ setzte den 14jährigen Schlagzeuger mit seinem Solo ins rechte Licht. Dann forderte Annika Schwertel das Publikum auf, aus den folgenden Musikmedleys in Form eines Ratespiels, einzelne Titel zu erkennen, die die Musiker anspielten. Als Belohnung für das richtig geratene erhielten die „Kandidaten“ eine kleine Süßigkeit, welches zur allgemeinen Erheiterung beitrug. Im Licht Rhythmus rund um das Schlagzeug ertönte nun der unvergessene Sound Michael Jacksons.

Die Dankesworte des 1. Vorsitzenden an alle, die dieses Highlight der Musikfreunde möglich gemacht haben, sowie der Dank an alle Musiker von Annika Schwertel für ihren Einsatz wurden mit reichhaltigem Applaus versehen. Das Blasorchester der Musikfreunde Boppard-Weiler verabschiedete sich mit dem Evergreen „One moment in Time“ lt. offiziellem Programmverlauf. Stehende Ovationen ließen die Musiker und Musikerinnen nicht ohne zwei Zugaben von der Bühne. Viele hilfreiche Hände sorgten dann für einen reibungslosen Abbau im Römerkastell. Nach der Rückkehr in Weiler wurde dann traditionell zur Entspannung Aller noch gegrillt. Fazit: eine rundherum gelungene Veranstaltung!