Jahresausflug 2012 ins Enzklösterle

Musikfreunde reisten in den Schwarzwald

Pünktlich zum Weinfest kehrten die MFBW von ihrem wohlverdienten Jahresausflug ins Enzklösterle zurück. Am Donnerstag, 13. September 2012, trafen sich die Musiker und Musikerinnen zur Abfahrt um 07:45 Uhr an der Bushaltestelle in Weiler, um gutgelaunt gemeinsam 4 Tage mit Freunden des Vereins zu verbringen. Bereits auf der Hinfahrt gratulierte man einer aktiven Musikerin herzlich zum Geburtstag. Diese versorgte alle Mitreisenden mit Sekt, Fleischwurst und Brötchen. Gut gestärkt steuerte man das erste Reiseziel an. Die Kunst- und Kulturstadt Baden-Baden mit seinem Theater, dem Casino, sowie dem Prädikat „Heilbad“ spiegelt sich in seinem typischen Flair wieder. Die „Sommerhauptstadt Europas“ bietet alles in einem. Eine weitere Stippvisite führte die Musiker/innen nach Bad Wildbad. Dort genoss man den ersten „Schwarzwälder Kirsch“ bei einem Tässchen Kaffee. Am Nachmittag steuerte der Bus das eigentliche Reiseziel im Enzklösterle an. Nach dem Abendessen wurde der Anreisetag mit einem Spaziergang indie nähere Umgebung beendet.

Am Freitagmorgen trafen sich alle nach dem Frühstück, um an einer Schwarzwaldrundfahrt mit anschließendem Besuch einer Schinkenräucherei teilzunehmen. Die heimliche Hauptstadt des Schwarzwaldes / Freudenstadt bot Gelegenheit zum Mittagessen und Shopping rund um den wunderschönen Marktplatz. Weiter ging es nach Calw. Die Hermann Hesse Stadt bot im Tal der Nagold mit seiner Stadtkirche und dem idyllischen Marktplatz ein eindrucksvolles Bild der vielen Fachwerkhäuser und Baudenkmäler.

Auf den Samstag freuten sich bereits alle im Vorfeld. Hieß es doch einen ganzen Tag auf der Bodenseeinsel Mainau zu verbringen. Bei strahlendem Sonnenschein war ausreichend Zeit um die Insel ausgiebig zu erkunden, hatte man schon 2007 ein kurzes Gastspiel, bei dem die Musikfreunde eine Hochzeitsmesse musikalisch mitgestalten durften. Leider ließ der Wettergott damals nur kurze Zeit zum Verweilen zu. Eindrucksvoll bot die Blumeninsel ihr schönes Blumenmeer im September dar.

Über 150 Dahliensorten boten sich in ihrer vollen Pracht an. Aber auch der Palmengarten, das Schmetterlingshaus, das Barockschloss und der botanische Garten ließ die Musikfreunde viel Spaß haben beim Entdecken und Genießen. Nach Rückkehr des Tagesausfluges besuchten die Musikfreunde das örtliche Feuerwehrfest, wo die Live Band „Krainausterne“ mit oberkrainer Melodien sowie zünftiger Unterhaltungsmusik aufspielten. Weit nach Mitternacht kehrten die letzten Weilerer ins Hotel zurück. Am nächsten Morgen hieß es dann Kofferpacken und Abschiednehmen. Eine kleine Überraschung gab es dann noch, als der Reiseleiter einen Abstecher in die Universitätsstadt Heidelberg ankündigte, eine der schönsten Städte Deutschlands. Dies bestätigten alle Reisenden, als es dann nach einem kurzen Aufenthalt nach Hause ging.

Resümee: 4 Tage vollgepacktes Programm mit wunderschönen Eindrücken und guter Stimmung.