Nachlese: Serenadenkonzert 2012

Großer Erfolg des 10. Serenadenkonzertes

Die gestellten Stühle reichten leider nicht aus! Dies stellte das Orgateam der MFBW bereits kurz von 20:00 Uhr fest, als Hans-Joachim Bach als 1. Vorsitzender mit letztem Blick noch einmal alles überschaute, bevor dann pünktlich um 20:00 Uhr das Serenadenkonzert 2012 starten konnte. Altes, sowie Neues sei an diesem Abend zu erwarten, berichtete H.-J. Bach den Zuhörern und bereitete diese auf die anstehenden zwei Konzertstunden vor, bevor Karlheinz Scherer die Moderation des 10. Serenadenkonzertes der Musikfreunde übernahm. Die Zuhörer erfuhren Wissenswertes über die Komponisten, sowie Geschichtliches von den Musikstücken. Trotz schwülheißer Temperaturen innerhalb der Römermauern ließen sich die Musiker nicht unterkriegen und absolvierten hervorragend das musikalische Programm!

Winfried Pulch wechselte in Windeseile seine Garderobe, passend für sein folgendes Solostück. Im Entertainer Outfit begeisterte er nicht nur die Zuschauer, sondern bekam sogar ein Blümchen eines Fans überreicht. Anschließend stellten die Posaunen ihr Können unter Beweis. Es wurden Strohhüte herbeigezaubert, die Hosenbeine hochgekrempelt, Schuhe und Strümpfe ausgezogen, um die Füße im Kühlen Nass eines Kinderplanschbeckens abzukühlen und nebenbei musiziert. Nach einer kurzen Pause begann der zweite Teil des Abends. Kurz vor Schluss unterbrach Scherer die Moderation, um H.J. Bach die Gelegenheit zu geben, für die anstehenden Ehrungen den eigens angereisten Vorsitzenden des Kreismusikver-bandes Rhein-Hunsrück, Rainer Bersch, auf die Bühne zu bitten.

Es wurden geehrt:

Oliver Bach mit der Goldenen Jugendehrennadel für 10 jähriges aktives musizieren, Jugendleiter Ralf Tullius erhielt für 10 jähriges aktives musizieren die Ehrennadel in Bronze, sowie Karlheinz Scherer für 30 Jahre aktives musizieren die Ehrennadel in Gold.

Gegen 22:00 Uhr war der Höhepunkt des diesjährigen Serenadenkonzertes erreicht. Ein idyllischer Augenblick im mit Fackeln, Lampen und Lichter ausgestrahlten Innenraum des ehemaligen Badehauses aus der Zeit der römischen Ära Boppards. Eigentlich war das vorgesehene Programm für diesen Abend mit dem letzten Musikstück von Simon Felder: „Auld Lang Syne“ (Nehmt Abschied Brüder)“, zu Ende. Wie es der Zufall wollte, hatten die Weilerer noch eine Zugabe im Gepäck. Als dann am späten Abend „Highland Cathedral“ erklang und im letzten Drittel ein kleines Feuerwerk hinter der Bühne in den mittlerweile dunklen Abendhimmel emporstieg, war die Begeisterung riesengroß und man fühlte sich in die schottischen Highlands versetzt. Keiner der Zuschauer wollte das Römerkastell verlassen und die Musikfreunde setzten dann den Schlusspunkt mit: „Guten Abend, Gute Nacht“. Nicht zuletzt mit Unterstützung einiger Nachwuchskünstler, erstmalig im Orchester sitzend an der Querflöte Elias Werner, an der Zugposaune Joris Reitz,sowie am Tenorhorn Marius und Philipp Halfer. Sie durften die drei letzten Musikstücke des Orchesters mitbegleiten. Die Musiker beglückwünschten Sie zu der dargebrachten Leistung. Applaus spendete nicht zuletzt auch Dirigent A. Thieltges, der zu recht Stolz auf seine Musiker war. Forderte doch manches Musikstück von den Musikern nicht nur volle Konzentration, sondern auch schnelle Fingerfertigkeit. Alles Super, und Daumen hoch, ließ ein Strahlen auf die Gesichter zaubern und beim anschließenden Abbau der Veranstaltung wurden schon hier und da Pläne für 2013 geschmiedet. Ein großes Dankeschön für die hilfreichen Hände beim Auf- und Abbau, die dazu beigetragen haben das dieses Event so erfolgreich endete. Noch in der Nacht wurden in Weiler noch einige Würstchen gegrillt, hatten die Musiker und Freunde sich dies doch redlich verdient. Pünktlich um Mitternacht ließ man dann noch ein Geburtstagskind des neuen Tages hoch leben, auch das muss sein!

Schön, dass fast alle Orchestermitglieder bis in die frühen Morgenstunden zusammen den erfolgreichen Tag ausklingen ließen. Beweißt dies doch das große Zusammengehörigkeitsgefühl, welches bei den MFBW groß geschrieben wird.