Wandertag 2013 nach Sinzig

Wandertag bei den Musikfreunden Boppard Weiler

Fest in Veranstaltungsprogramm der MFBW gehört jedes Jahr ein Wandertag, der als „Fahrt ins Blaue“ deklariert wird. Der speziell gewählte Wanderwart „Winfried Pulch“ gab sich wieder einmal große Mühe, eine dementsprechende Tour für die Musiker zurechtzubasteln. Es sollte dieses Mal eine etwas größer zu bewältigende Wanderstrecke werden. Deshalb traf man sich am Samstag, den 22. Juni 2013, bereits um 08:15 Uhr, um gemeinsam den Bahnhof in Bad Salzig anzufahren. Mit dem Zug ging es dann Richtung Koblenz. Ein Gläschen Sekt zur Begrüßung mit kleinen Snacks, natürlich für die mitgereisten Kids ebenfalls etwas Reiseproviant, genoss man weiterhin beharrlich die angenehme Zugfahrt. Das große Ratespiel: „Wo mag es nur hingehen?“ kreiste um sich. „Wir fahren nach Köln“, glaubten die Kids des Vereines felsenfest zu wissen. Kurios wurde es, als es kurz vor Linz hieß, aussteigen! Ratlos standen Alle dann kurze Zeit später auf dem Bahnsteig, als der Wanderwart rief: „Einsteigen bitte!“ Auf gings, in den historischen Schienenbus aus den fünfziger Jahren stammenden alten Kasbachtalbahn. Den Rhein hinauf durch das idyllische Kasbachtal auf die Höhen des Westerwaldes bis zur „Bergstation Kalenborn“ ging es im Schneckentempo. Dort begann die eigentliche Wanderung. Der romantische Wanderweg verläuft vom Bahnhof Kalenborn in unmittelbarer Nähe zur Bahnstrecke entlang des plätschernden Kasbaches, bis zur „Alten Brauerei“. Die urige Gaststätte mit ihrem gemütlichen Biergarten lockte zur Einkehr und lud auch die Weilerer zum Verweilen ein. Im dazugehörenden Museums-Hofladen im Stil eines Tante Emma Ladens kann man nicht nur Schilder und Artikel aus der Zeit von ca. 1900 – 1940 bestaunen und erwerben. Ein historischer Kloster-Weinkeller entführt die Gäste in ein Gewölbe aus der Zeit des 17. Jahrhunderts. Bestaunt wurde ebenso die Ausstellung der alten Traktoren, die blitzblank geputzt ein Spalier zum Biergarten bildeten. Ein zünftiges Mittagessen stärkte Geist und Magen, bevor es zur zweiten Etappe talwärts nach Linz zurück ging. Mittendurch schlängelt sich der Rheinsteig, der den kleinen Ort Ockenfels mit der gleichnahmigen Burg durchquert und man bald das Rheinpanorama bewundern kann. Hier wurde eine kleine Verschnaufpause eingelegt, bevor man den Wanderweg hinab ins Rheintal nach Linz antrat. In Linz bewunderten die Reisenden die historische Altstadt mit ihren farbenfrohen Fachwerkhäusern und ließ es sich bei einer schönen Portion Eis gut gehen. Am frühen Abend stiegen Alle müde, aber gut gelaunt in den Zug nach Koblenz und anschließend in die Mittelrheinbahn nach Boppard/Bad Salzig, die die Musikfreunde und Familien nach Hause brachte.


Informationen rund um das Orchester

Musikalisches gibt es von den Musikfreunden folgendes zu berichten:

Wer an den beiden vergangenen Sonntagen, dem 23.06. sowie dem 30.06.2013 die Musikfreunde Boppard Weiler nicht live in Bad Salzig erleben konnte, die Kurkonzerte fanden jeweils um 15:00 Uhr statt, hat am 07.07.2013 um 10:30 Uhr und am 14.07.2013 um 15:00 Uhr am Musikpavillon in Boppard die Möglichkeit, für eine Stunde Weilerer Orchestermusik zu genießen. Alle Aktiven freuen sich auf jeden einzelnen Zuhörer, der im Rahmen eines Kurkonzertes ein wenig entspannen möchte.