Wandertag 2012

Wandertag bei den Musikfreunden Boppard Weiler

Längst ist der Wandertag zum festen Bestandteil im Jahresprogramm der MFBW geworden. Bei schönem Wanderwetter traf man sich bereits um 09:00 Uhr an der Bushaltestelle in Weiler, um mit einigen Fahrzeugen den Hauptbahnhof in Boppard anzusteuern. Nur dieses wussten die Ausflügler bereits im Vorfeld, sollte doch das Ziel des Tages bis zuletzt geheimgehalten werden.

Gleis 1 ließ die Vermutung aufkommen, Koblenz als erstes Reiseziel zu erkennen. Um die gut gefüllten Rucksäcke etwas zu erleichtern, wurde kurzerhand ein zweites Frühstück, flüssiger, sowie handfester Art eingelegt. Großes Gelächter gab es, als eine Aktive des Vereins die mitgebrachten Erdbeeren zum Sektfrühstück auspackte. In Koblenz verließen alle den Zug, um den Dirigenten in der Eingangshalle des Bahnhofsgebäudes zu empfangen. Doch was nun? Keiner wollte sich erkundigen, alle schauten gespannt auf die Dinge, die da kamen.

Als der Wanderwart dann auf die Weiterreise verwies und man abermals den Bahnsteig 2 ansteuerte, lachte man doch herzlich, stiegen die Wanderer doch in den gleichen Zug ein: allerdings mit neuer Zugnummer und neuem Fahrziel, Remagen! Sofort lüfteten einige das streng gehütete Geheimnis, der Besuch des Rotweinwanderweges an der schönen Ahr. Super, hörte man hier und da! In Ahrweiler verließen die Musikfreunde nebst Anhang die Ahrtalbahn und steuerten den nächsten Programmpunkt an.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen begaben sich alle auf einen Teilabschnitt des Rotweinwanderweges. Die während der Wanderung eingelegten Rastpausen wurden genutzt, um Jung und Alt in einem Wettkampf miteinander zu messen. Hierbei gab es nur Gewinner und strahlende Gesichter. Zum Abschluss des Tages ließ man sich`s in einem schönen Weinlokal, oder bei einem leckeren Eisbecher, gut gehen. Gemeinsam bestieg man anschließend die Ahrtalbahn und trat in den frühen Abendstunden die Heimreise an. Lange noch hörte man Gespräche über die gewonnenen Eindrücke an diesem Wandertag während der Bahnfahrt nach Hause. So fand ein schöner Ausflug seinen Abschluss. Das Orgateam rund um den Wanderwart Winfried Pulch, plant bereits jetzt schon den nächsten Wandertag in 2013.