Nachlese: Serenadenkonzert 2022

Am 17. September fand unser 19. Serenadenkonzert statt. Wetterbedingt mussten wir leider vom Römerkastell in die Stadthalle ausweichen. Dort präsentierten unser Vor- und Stammorchester ein abwechslungsreiches Programm unter der Leitung von Dirigentin Annika Schwertel.

Einige Nachwuchsmusiker als auch langerfahrene Musiker traten als Solisten in Erscheinung und wurden mit viel Applaus für ihren Auftritt belohnt: Joel Schüßler an der Klarinette mit dem „Csardas“, Johannes Rahn an der Trompete mit „Sailing“, Janis Schüßler am Es-Alt-Saxophon und Kira Bach an der Querflöte bei „The Best of James Bond“, Stephanie Ernst an der Trompete bei „The Lion King“ sowie Oliver Bach an der Trompete und nochmals Kira Bach an der Querflöte bei „80er KULT(tour)“.

Nachdem seit 2019 pandemiebedingt keine Ehrungen mehr bei uns durchgeführt wurden, gab es für einen Musiker eine besondere Überraschung. Eine recht seltene Ehrung von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) erhielt Tenorsaxofonist Winfried Pulch für 60 Jahre aktives Musizieren. Die Verleihung des Ehrenbriefs und der Ehrennadel in Gold mit Diamant erfolgte durch Rainer Bersch, Vorsitzender des Kreismusikverbands Rhein-Hunsrück, begleitet von Standing Ovations des Orchesters.

Im Namen aller Musiker und des Vorstands bedankte sich unsere Vorsitzende Britta Pulch bei Dirigentin Annika Schwertel, die auf eigenen Wunsch ihr Amt zum Jahresende abgibt und für die es somit in diesem Jahr das letzte Serenadenkonzert als musikalische Leitung der MFBW war. Die Begeisterung und Wertschätzung der Zuhörer war ihr sicher, denn diese applaudierten ausgiebig und erhielten sogar zwei Zugaben.

Orchester und Publikum freuen sich auf eine Wiederholung im kommenden Jahr, dann hoffentlich wieder im Römerkastell Boppard. Als Nächstes können Sie die MFBW an beiden Weinfest-Samstagen (24.09. und 01.10.) in Boppard hören.