NEWS Oktober 2015

Musikfreunde Boppard-Weiler AKTUELL

Nach dem fulminanten, erfolgreichen und spektakulärem Erlebnis des Serenadenkonzertes, bei dem es von „Robin Hood“ bis zur „African Symphonie“, anspruchsvolle Musikstücke und vieles mehr zu erleben war, ist das Highlight der Musikfreunde Boppard/Weiler immer noch in aller Munde. So konnte man sich von Elefanten bis Paradiesvögel unterlegt von Buschtrommeln sprichwörtlich in den Urwald versetzen. Nicht zuletzt gab es gleich zwei „Robin Hood“ die durch den „Sherwood Forrest“ streiften. Dirigent und Vorsitzenden stand die typische Kopfbedeckung recht gut! Amerikanische High Schools, Rock’n Roll, Petticoats, Cadillac’s – das ist „Greace“. Das Kultmusical schlechthin, dass das Jahr 1959 wiederspiegelt, bei den Musikfreunden symbolisiert mit Retro- Son nenbrillen. Traditionelle Märsche, Filmmusik aus „The Magnificent Seven“ (Die glorreichen 7), einen Swing und nicht zuletzt ein Andenken an Udo Jürgens, endend mit der Zugabe von Carl Teike „Alte Kameraden“, was zu stehenden Ovationen der Besucher im Römerpark führte. Unter tosendem, nicht endenden Applaus wollte dieses Konzert kein Ende nehmen und die Zuhörer im Innenraum des Kastells, auf der Treppe stehend und in dreier Reihen ausharrend, in den Gängen und sogar auf der Balustrade der Römermauern sitzend, entließen die Musiker erst spät.
Resümee der Veranstaltung: Ein rundherum gelungenes Event! 

Normalerweise gönnen sich die Musiker aus Weiler nach dem Serenadenkonzert eine Sommerpause. Da nachfolgend noch einige Auftritte zu bewerkstelligen waren, ging es übergangslos weiter, bis die Weinfest- saison auf dem Terminplan der Weilerer stand. Die beiden Weinfeste in Koblenz/Lay und Boppard mit jeweils dreistündigem Unterhaltungsprogramm benötigten somit einige Substanz und der Vorstand entschied die eigentliche Sommerpause in den Herbst zu verlegen. So sind die Musikfreunde ab sofort am Freitagabend in Weiler ab 19.30 Uhr wieder zu hören, allerdings bereits schon in Vorbereitung auf die beiden Weihnachtskon- zerte, am 1. Advent auf dem Weihnachtsmarkt in Koblenz/Moselweiß und dieses Jahr am 4. Advent im Rahmen einer Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen im Mehrzweckgebäude in Boppard-Weiler. Natürlich nicht zu vergessen mit dem neuen Vororchester der MFBW die schon fleißig ihre Fingerfertigkeit trainieren. Freuen Sie sich schon jetzt auf einige Überraschungen. Nähere Information in einer der folgenden Pressemitteilungen!

Wir begrüßen im Vororchester der Musikfreunde Boppard-Weiler:

  • Roman Bauer und Till Pauly am Schlagzeug
  • Philip Nick am Tenorhorn
  • Philip Hoff am Tenorsaxophon
  • Victoria Kimmel, Jan Pätzold und Maximilian Brück am Altsaxophon, 
  • Amelie Hachmer und Noah Schmelter an der Trompete
  • Maike Hachmer und Joel Schüssler an der Klarinette 
  • Kira Bach an der Querflöte.