Nachlese: Wandertag 2018

Vor nun schon einigen Jahren beschlossen die Vorstandsmitglieder der Musikfreunde Boppard-Weiler allen Aktiven und deren Familien einen Wandertag anzubieten: eben einen Treffpunkt für Gemeinsamkeit! Heute ist er ein unverzichtbarer Programmpunkt im laufenden Kalenderjahr. Also startete man am Samstag, dem 26. Mai zur Traumschleife Ehrbachklamm. Die gebildeten Fahrgemeinschaften glichen einem kleinen Autokorso, da nicht nur Aktive, sondern auch Kinder und Eltern der Bläserklassen der MTGS hierzu eingeladen waren. In Oppenhausen wurde der Einstieg in die Klamm in Angriff genommen. Natürlich vergegenwärtigten sich die Wanderer im Vorfeld, das eine gute Kondition, festes Schuhwerk und Trittsicherheit von Nöten sei. Diese Eigenschaften wurden ohne Probleme, vom jüngsten bis zum ältesten Teilnehmer anstandslos bewältigt. Zwischendurch legte man eine kurze Rast ein. Auf der Stierwiese gab es Kaffee und Kuchen oder auch kalte Getränke für Alle.

Bald war von der Schwüle des Tages nichts mehr zu spüren. Vorbei ging es an wildem Wasser das ungebändigt durch die Felsen und Wälder entlang der Wegstrecke sprudelte. Idyllisch von Anfang bis Ende, eben eine Traumschleife mit Tuchfühlung durch Felsen und Wasser, begleitet vom Rauschen des Ehrbaches. Die Begeisterung von Groß und Klein bewies den Planern, alles richtig gemacht zu haben! Einige „Hartgesottene“ betätigten sich der üblichen Strecke als „Bergsteiger“ und nahmen auf diesem Weg die Rückkehr zum Ausgangsort. Andere wählten die Route vorbei an mehreren Mühlen bis hin zur „Daubesberger Mühle“, wo ein Fahrdienst zurück organisiert war. Erwartungsvoll gestaltete sich die Rückkehr nach Weiler, da man bei Grillgut und leckeren Salaten einen gemütlichen Abschluss fand.

Bei stimmungsvoller Beleuchtung genoss man noch lange den lauen Vorsommerabend  und schwelgte von den schönen Eindrücken des Tages.