Nachlese: Serenadenkonzert 2016 – 40 Jahre MFBW

Sommerserenade 2016

Die Sommersaison der Musikfreunde Boppard/Weiler neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu. Zeit, sich über das Event der Musik-Freunde Gedanken zu machen!

Zur Erinnerung: Begleitet von traumhaftem Sommerwetter fand bereits am 13. August das 15. Serenadenkonzert der Musikfreunde im Römerkastell, wie immer, wenn möglich, unter freiem Himmel, statt. Bei der Planung der außergewöhnlichen Veranstaltung stehen außer der passenden Musik auch die Zuschauer im Mittelpunkt. Da im Vorjahr die Besucher mehrfach stehend den dargebrachten Kompositionen lauschten, wurden eine Vielzahl weiterer Sitzgelegenheiten angeboten, welche auch trotz der parallel laufenden Veranstaltung „Rhein in Flammen“, reichlich angenommen wurden. Bereits um 19.00 Uhr nahmen die ersten Zuhörer ihre Plätze ein. Allen Aktiven ging es mehr denn je darum, den Gästen mittels eindrucksvoller Musik eine entspannte Wohlfühlatmosphäre zu vermitteln.

Ob Haarfrisuren aus den 60er Jahren, Potpourris aus den bekannten TV-Sendungen die uns immer wieder begegnen, oder gar die Märchenoper „Hänsel und Gretel“- bei den Weilerern war an diesem Abend alles zu finden. Unterbrochen wurde dieses doch besondere Musikstück von einem Erzähler: Christian Hachmer, Hänsel: Jan Pätzold und Gretel: Maike Hachmer, die das bekannte Märchen den Zuhörern noch einmal ins Gedächtnis riefen.

Zu erwähnen sind ebenso das Vororchester und die beiden Bläserklassen, die nahtlos ins Programm eingebaut wurden. Mit Disziplin und Engagement absolvierten sie das ca. zweistündige Programm mit, nicht ohne ihr bisheriges Können unter Beweis zu stellen. Gemeinsam mit dem Stammorchester bildete sich ein Klangerlebnis der besonderen Art.  Am Ende entließ man die Aktiven nicht ohne eine Zugabe. Nach dem Abbau in der Nacht und verschließen aller Requisiten in Weiler, ließ man den erfolgreichen Abend in gemütlicher Runde ausklingen.


Arnold Thieltges – Ein Impulsgeber geht in den Ruhestand

Laut Planung sollte auch Dirigent Arnold Thieltges in diesem würdigen Rahmen verabschiedet werden, da er nach 30-jährigem Dirigat in den wohlverdienten Ruhestand wechseln wollte. Leider erkrankte er plötzlich. Das Serenadenkonzert sollte für ihn und alle Aktiven einen schönen Abschluss bilden. Sein stetiges Streben nach Innovation, Strahlkraft, Perfektionalität und Motivation haben dazu beigetragen, daß das Blasorchester diesen hohen Stellenwert genießt. Er lockte das letzte Können aus den Musiker und Musikerinnen heraus. Dieses Event sollte ein: „Dankeschön“ für ihren langjährigen Weggefährten werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden sich die Musikfreunde Boppard-Weiler in einem passenden Rahmen von ihm verabschieden.

Seit dem Serenadenkonzert dirigiert Christoph Schnaß das Orchester. Er ist seit Kindheitstagen Musiker und Mitglied des Vereines und geprägt von Arnold Thieltges. Schon mehrere Male in der Vergangenheit hat er das Dirigat übernommen. Dadurch wurde eine nahtlose Übergabe gewährleistet. Zur neuen Aufgabe wünschen wir ihm Glück und immer ein „Gutes Händchen!“