Bläserklasse der Michael-Thonet-Grundschule Boppard zu Gast bei den Musikfreunden Boppard Weiler

Wie schon in der rückläufigen Pressemitteilung der Musikfreunde Boppard Weiler zu lesen war, hat das Blasorchester der Musikfreunde Boppard Weiler in Zusammenarbeit mit der Michael-Thonet-Grundschule, der Kreismusikschule des Rhein-Hunsrück- Kreises und der Stadt Boppard eine Bläserklasse im Rahmen der Ganztagsschulbetreuung ins Leben gerufen. Seit November 2013 erlernen zwölf Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren ein Blasinstrument bzw. ein Schlaginstrument. Umso erfreulicher war die Resonanz, als der Vorsitzende Hans-Joachim Bach die Kinder nach Weiler zum Orchesterwochenende einlud, um sich das erste Mal den Eltern, Geschwistern, Musiker und Musikerinnen vorzustellen und das Erlernte dem Publikum zu präsentieren. Pünktlich um 11:30 Uhr konnte der Vorsitzende der Musikfreunde die Kinder mit ihren Angehörigen im Gemeindehaus in Weiler begrüßen. Nach ein paar einführenden Worten zeigten die Nachwuchstalente des Vereines was Sie schon können, bevor die junge Bläserklasse sich vorstellte. Die Aufregung unter den jungen Nachwuchsmusikern war groß. Gekonnt brachten die Kinder ihre eingeübten Musikstücke als Solisten, bzw. im jeweiligen Register dem Publikum zu Gehör. Nicht schlecht staunte man über den Ausbildungsstand nach nur fünf Monaten. Was die jungen Musiktalente darboten, war hervorragend und wurde von den Zuhörern mit tosendem Applaus belohnt.

Nach der Verabschiedung der Bläserklasse stärkten sich die Musiker bei einem zünftigen Mittagessen, woran sich der traditionelle Sonntagssparziergang im Rahmen des Orchesterwochenendes anschloss. Mit genügend Frischluft konzentrierten sich die Aktiven in den nächsten beiden Stunden und absolvierten das vorgesehene, einstudierende Musikprogramm mit Leichtigkeit. Unterbrochen von Kaffee und Kuchen endete gegen 18:00 Uhr das diesjährige Orchesterwochenende. Anschließend halfen alle mit beim Säubern und Aufräumen der benutzten Räume des Mehrzweckgebäudes. Zufrieden trennte man sich im Hinblick auf ein erfolgreiches Einstudieren nach dreitägiger Musikalität für das neue Konzertprogramm des Blasorchesters der Musikfreunde Boppard Weiler für das Jahr 2014.