4. Kinder Welterbetag in Boppard

Bläserklassen und Vororchester überzeugten in der Stadthalle

24 Mädchen und Jungen der Bläserklassen 1 und 2 der Michael-Thonet-Schule Boppard und das Vororchester der Musikfreunde Boppard-Weiler brillierten bei ihrem Auftritt anlässlich des 4. Kinderwelterbetages am Sonntag, den 5. Juni 2016 in der Stadthalle Boppard. Brillierten ist wohl der richtige Ausdruck, denn wenn man bedenkt, die Kinder sind im Alter von 7 bis 13 Jahren und bewältigten ein Programm von 14 Musikstücken mit eiserner Disziplin, Konzentration und Genauigkeit ohne einen falschen Ton – dies ist doch ohne Frage erwähnenswert! Weiter so! Auch die anschließende Äußerung des Leiters der Kreismusikschule Rhein-Hunsrück, Peter Schulz, der sich spontan mit seinem mitgebrachten Horn in die Reihen der Kinder setzte und mit blies, bestätigte dies dem Publikum. „Bravo! Es ist erstaunlich mit welcher Präzision und Initiative sie diesen Auftritt absolvieren!“ Die kleinen Musiker spielten abwechselnd mit der jeweiligen Bläserklasse und dem Vororchester ein kleines Konzert, unterstützt von den beiden Ausbildern Winfried Pulch und Hans-Joachim Bach. Auch der Dirigent und Ausbilder Arnold Thieltges (MFBW) war sichtlich stolz auf die kleinen Schüler. Die Moderation des Nachmittages bestritten die Kinder selbst mit einer Coolness, die so manchen Erwachsenen staunen ließ. In seiner Abschlussansprache bedankte sich der 1. Vorsitzende der Musikfreunde Hans-Joachim Bach bei den drei unterstützenden Partnern: der Michael-Thonet-Grundschule in Vertretung der Schulleiterin Frau Bersch, sowie der Stadt Boppard in Vertretung des Bürgermeisters Dr. Walter Bersch und der Kreismusikschule in Vertretung des Kreismusikleiters Peter Schulz, ohne die ein solches Projekt mit den MFBW nicht durchzuführen ist.

Wer die Bläserklassen und das Vororchester der MFBW das nächste Mal erleben möchte, sollte sich den Seniorentag in Boppard, den 24.06. merken. Dort stellen sich die drei Gruppen in der Stadthalle Boppard dem Publikum. Ein weiterer Auftritt mit den Musikfreunden Boppard-Weiler wird dann das Kurkonzert am 31. Juli, nachmittags um 15.00 Uhr am Musikpavillon in den oberen Rheinanlagen in Boppard sein.